mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Skulpturenpark auf Hof Akkerboom

Logo-Hof-Akkerboom

 Eröffnung des Skulpturenparks auf Hof Akkerboom

Als Abschluß der Holzwoche auf Hof Akkerboom wurde am 23.09. der Skulpturenpark eröffnet. Der Hof Akkerboom konnte dank eines Zuschusses des Kieler Spendenparlaments den alten Mast der Kieler Hansekogge erwerben. Schnell reifte die Idee, dass Menschen verschiedener Nationen sich durch Schnitzwerk oder Bemalung in den Maststücken darstellen können. In der vergangenen Woche konnten die Menschen unter fachkundiger Anleitung der Holzbildhauerin Franziska Dose dieses tun. Dank Unterstützung durch den Fonds Soziokultur und durch das Land Schleswig-Holstein konnte der Hof Akkerboom die Woche unter dem Motto "Skulpturen der Kulturen" mit einem kulturellen Rahmenprogramm ausstatten.

Während dieser Woche sind einige der imposanten Maststücke beschnitzt und bemalt und im Garten aufgestellt worden. Die Teilnehmer haben Willkommen-Schilder in ihren Heimatsprachen beschriftet, von Plattdeutsch über Persisch bis Japanisch. Und sie haben Wegweiser-Schilder mit Hinweis auf ihre Herkunftsorte aufgestellt. Dies ist ein lebendiger Beweis für die kulturelle Vielfalt im Stadtteil Mettenhof.

Text und Bilder: Thorsten Bauer-Yang

Andreas-Gayk-Medaille für Cai-Uwe Lindner
Mettenhoffonds fördert 6 Projekte

Ähnliche Beiträge